Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Hessen

LANDESVERBAND HESSEN
DIGITALE RÄUME

ONLINE-MEETINGS – virtuelle Gruppentreffen

Diesem Trend folgend bietet der Landesverband PNP Hessen in Zusammenarbeit mit dem “Paritätischen Projekte -SELBSTHILFE”, virtuelle Räume für Online Meetings an.

Gerade in ländlich strukturierten Gebieten erweist es sich als schwierig mit “seltenen Erkrankgungen” eine wirtschaftliche Größe von stationären Gruppen zu erzielen.

Als Pendant zu den analogen stationären Treffen haben die Mitglieder einer “d-SHG”, einer digitalen Selbsthilfegruppe, die Möglichkeit sich digital in Online Meetings auszutauschen.

Besuchen Sie unsere
“DIGITALEN RÄUME”

Die Selbsthilfelandschaft hat sich verändert. Bereits vor, und seit der Pandemie noch einmal verstärkt, nutzt die gesundheitsbezogene Selbsthilfe vermehrt digitale Möglichkeiten für die Selbsthilfearbeit. Video und Telefon-Konferenzsysteme sowie Messenger-Dienste werden für Gruppentreffen und zum Informationsaustausch verwendet, aber auch eigens programmierte Apps kommen zum Einsatz. Die Selbstorganisation von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Selbsthilfeaktiven erfolgt zunehmend anhand digitaler Formate.

(vgl. Heinz, Peggy / Firnges, Christiane / Goldin, Antonia: Auf neuen Wegen: Digi­tale Selbsthilfegruppen einordnen. In: NAKOS INFO, Nr. 127, Juni 2023. Berlin 2023, S. 40-47).

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner